Zum Inhalt

Tanzsport

Von 2007 bis 2015 war ich aktiver Tänzer in den Disziplinen Standard und Latein. Seit dem Ende meiner aktiven Karriere bleibe ich dem Tanzsport als Trainer und Betreuer erhalten. Seit 2016 bin ich staatlich geprüfter Trainer, seit 2018 Wertungsrichter und Turnierleiter, seit 2017 Vizepräsident des Steirischen Tanzsportverbandes.

Ich bin für den TSC Eden Graz gestartet. Als Trainer tätig bin ich sowohl beim TSC Eden als auch als freier Trainer. Dabei unterrichte ich Anfänger, die zum ersten Mal einen Tanzschritt wagen, bis hin zu hochklassigen Turnierpaaren.

Fotocredit - Franz Raudner
Fotocredit – Franz Raudner

Meine größten Erfolge als aktiver Tänzer zusammen mit meiner Partnerin Laura Puchtler:

  • 4-facher Steirischer Landesmeister über 10 Tänze
  • 2-facher Steirischer Landesmeister Standard
  • Vizestaatsmeister Kür-Tanzsport
  • 3. Platz Österreichische Staatsmeisterschaft über 10 Tänze
  • 5. Platz Österreichische Staatsmeisterschaft Standard
  • 5. Platz EU-Meisterschaft 10 Tänze

In einigen Artikeln habe ich mir über trainingstheoretische Aspekte des Tanzsports Gedanken gemacht. Diese Artikel finden Sie hier:

Grundlagenausdauer für den Tanzsport

Bedeutung der Anaeroben Schwelle im Tanzsport

Bedeutung des Wertungssystems 2.0 für das Training